Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Mitterecker

Grenzüberschreitende Verschmelzungen

  • 534 Seiten, eBook
  • ISBN 978-3-7046-6718-2 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-7030-4 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 12. August 2014

98,10 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Neueste Entwicklungen der grenzüberschreitenden Verschmelzung

Vor Verabschiedung der SE-VO waren die Möglichkeiten einer grenzüberschreitenden Verschmelzung eingeschränkt. Im bahnbrechenden Urteil des EuGH in der Rechtssache SEVIC wurde die Behinderung einer grenzüberschreitenden Verschmelzung durch nationales Recht unter bestimmten Voraussetzungen als Verstoß gegen die Niederlassungsfreiheit qualifiziert. Mit der Verabschiedung der Richtlinie 2005/56/EG und deren Umsetzung im EU-VerschG wurde schließlich ein Verfahren geschaffen, das den Anforderungen und Problemen der grenzüberschreitenden Verschmelzungen gerecht wird.
Die Arbeit konzentriert sich insbesondere auf das Urteil des EuGH in der Rechtssache SEVIC sowie auf das grenzüberschreitende Verschmelzungsverfahren. Neben der detaillierten dogmatischen Aufarbeitung der grenzüberschreitenden Verschmelzung werden in diesem Buch auch die in der Praxis wichtigsten Problembereiche und Fragen dargestellt und Lösungen präsentiert.

  • Mitterecker, Johannes