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Konsumentenpolitisches Jahrbuch 2015

Trends, Rechtsentwicklung und Judikatur der letzten zwei Jahre
Sammlung
  • 450 Seiten, broschiert
  • ISBN 978-3-7046-7282-7 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-7352-7 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 5. November 2015

49,00 €

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Bezugsvariante

Das Konsumentenpolitische Jahrbuch vermittelt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Verbraucherrecht und in der Verbraucherpolitik der jeweils letzten zwei Jahre. Es richtet sich sowohl an das einschlägige Fachpublikum als auch an gesellschafts-, rechts- und umweltpolitisch interessierte LeserInnen. Es werden Trends und Neuerungen auf nationaler und europäischer Ebene dargestellt und diskutiert. Dabei wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt. Eine Zusammenfassung der relevanten Rechtsprechung sowie ein Kalendarium über die wichtigsten Ereignisse bilden einen fixen Bestandsteil jedes Jahrbuchs.

Das Konsumentenpolitische Jahrbuch 2015 startet mit einem grundsatzpolitischen Artikel über die Funktion der Verbraucherpolitik. Es folgen Beiträge über europäische Regelungen (Schlichtung, allgemeines Verbrauchervertragsrecht), zur Digitalisierung, Energiepolitik, Verschuldung, Verbraucherbildung und Rechtsdurchsetzung. Thematisiert werden in diesem Jahrbuch auch "Datenschutz ist Verbraucherschutz" oder "Servicequalität bei Netzbetreibern von Strom und Gas.

Die Herausgeber:
Mag. Dr. Maria Reiffenstein ist Sektionschefin der Sektion III im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz.

Dr. Beate Blaschek ist Leiterin der Abteilung III./3 im Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Mit Beiträgen von: Barbara Bauer, Guido Comparato, Ulrike Docekal, Irina Domurath, Christian Friedrich, Tamara Gabriel, Beate Gelbmann, Georg Graf, Hans W. Grohs, Kirstin Grüblinger, Georg E. Kodek, Peter Kolba, Michaela Kropatschek, Ursula Pachl, Stephen Russel, Sebastian Schumacher, Benedikt Wallner, Martin Winner, Gabriele Zgubic-Engleder und Christiane Ziegelwagner