Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Apathy/​Iro/​Koziol (Hrsg)

Österreichisches Bankvertragsrecht

Band III: Zahlungsverkehr
  • 2. Auflage
  • 219 Seiten, eBook
  • ISBN 978-3-7046-5907-1 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-7262-9 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 27. November 2007

52,69 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Der vorliegende Band behandelt den "Zahlungsverkehr" und gliedert sich in drei Kapitel. Die Giroüberweisung, die wiederum von Univ.-Prof. i.R. Dr. Dr. h.c. Helmut Koziol unter Mitarbeit von Dr. Bernhard Koch, RZB, bearbeitet wurde, bedurfte aufgrund zahlreicher einschneidender Änderungen der Rechtslage - bedingt insbesondere durch gemeinschaftsrechtliche Vorgaben im Bereich des grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs - einer grundlegenden Überarbeitung. Das Kapitel über die Auszahlung am Geldausgabeautomaten sowie Zahlungen am POS-Terminal und E-Geld wurde von Dr. Bernhard Koch, RZB, verfasst. Hier war eine grundlegende Überarbeitung aufgrund des großen wirtschaftlichen und technischen Fortschritts nötig. Der Entwicklung der letzten Jahre Rechnung tragend, wurde in dieser Auflage ein Abschnitt über Electronic Banking aufgenommen; dieser wurde von Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M, Wirtschaftsuniversität Wien, verfasst. Behandelt werden die besonderen Probleme, die sich aus dem Einsatz elektronischer Kommunikation ergeben, sowie auch neu entwickelte Zahlungsverfahren wie das Mobile Payment.

Dr. Bernhard Koch, Abteilungsdirektor der Raiffeisen Zentralbank (Legal and Compliance)

o.Univ.-Prof. iR. Dr. Dr. hc. Helmut Koziol, Direktor der Foschungsstelle für Europäisches Schadenersatzrecht der Österr. Akademie der Wissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Andreas Wiebe, LL.M., Institut für Bürgerliches Recht, Handels- und Wertpapierrecht, Abteilung für Informationsrecht und Immaterialgüterrecht, Wirtschaftsuniversität Wien