Bank- und Börsewissen von Studierenden – Eine empirische Studie
- Originalsprache: Deutsch
- OEBABand 66
- Abhandlung, 8525 Wörter
- Seiten 774 -784
- https://doi.org/10.47782/oeba201811077401
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Im Zuge der gegenständlichen Untersuchung wird das Bank- und Börsewissen von Studierenden anhand von 20 einschlägigen Fragen überprüft. Darüber hinaus wird analysiert, ob es diesbezüglich studien-, geschlechter-, alters-, budget-, verhaltens- und einstellungsspezifische Unterschiede gibt. Die für die Untersuchung benötigten Daten wurden mittels strukturierter Befragung von 755 Studierenden erhoben. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass Studierende nur über ein relativ geringes Wissen im untersuchten Bereich verfügen. Im Durchschnitt wurden von den 20 gestellten Fragen nicht einmal fünf richtig beantwortet. Signifikant besser schnitten ua Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie männliche Studierende ab.
- Reichmann, Gerhard
- Mestel, Roland
- OEBA 2018, 774
- financial literacy
- Empirische Studie
- Bank- und Börsewissen
- JEL-Classification: G 14
- Universitärer Bereich
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