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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik

Heft 4, August 2020, Band 19

Gruber, Katharina

Das rigide strukturierte Vollzeitstudium als Leitbild – studienrechtliche Impulse aus dem schweizerischen ETH-SystemRigidly Structured Full-Time Studies as Mission Statement – Impulses from the Governing Body of Studies from th...

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Die Studien an den Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich und Lausanne weisen eine klare Struktur auf, von der es kaum Abweichungsspielraum gibt. Die studienrechtlichen Bestimmungen des österreichischen UG gewähren im Gegensatz dazu viele Freiräume, deren Inanspruchnahme nur selten zu begründen ist. Die Analyse des Studienrechts der ETH ergibt mehrere Anhaltspunkte für eine Weiterentwicklung des UG. Sie betreffen die Weiterentwicklung der StEOP und des Prüfungsbetriebs als solchen und lassen die Schärfung des österreichischen studienrechtlichen Leitbilds als empfehlenswert scheinen.

  • Gruber, Katharina
  • Art 44 BV
  • Vollzeitstudium
  • Verbindlichkeit
  • Eidgenössische Technische Hochschulen
  • Art 7 HFKG
  • § 75 UG
  • Art 42 BV
  • Art 64 BV
  • Öffentliches Recht
  • § 99 UG
  • § 54 UG
  • Art 4 ETH-Gesetz
  • Art 3 BV
  • Studienrecht
  • Art 63a BV
  • § 51 UG
  • Schweiz
  • Basisjahr
  • Art 5 ETH-Gesetz
  • ZFHR 2020, 139
  • § 71 UG
  • Art 43 BV
  • Art 61a BV
  • § 66 UG
  • Teilzeitstudium
  • Orientierungsphase
  • Studieneingangs- und Orientierungsphase

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