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Der TTPA ACT – EU-VO über Transparenz und Targeting politischer Werbung: Neues Europäisches Medienrecht und Sonderdatenschutz zur politischen Online-Werbung

eJournal-Artikel
Sprache:
Deutsch
Jahrgang:
ZIIRBand 13
Inhalt:
Aufsatz
Umfang:
8903 Wörter, Seiten 140-155

20,00 €

inkl MwSt

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Gezielte Online-Werbung nutzt eine Informationsasymmetrie zwischen dem Werbenden und dem Empfänger aus. Die politischen Entscheidungsträger in der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten versuchen, diese Asymmetrie zu verringern, indem sie neben politischer Werbung auch Informationen zur Transparenz verlangen, in der Hoffnung, das Überzeugungswissen der Bürger zu aktivieren.

Mit der Verordnung (EU) 2024/900 über die Transparenz und das Targeting politischer Werbung (TTPA-VO) hat die EU-Gesetzgebung versucht, diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Der folgende Beitrag erörtert die technischen und tatsächlichen Grundlagen, die wichtigsten Bestimmungen des unmittelbar anwendbaren Rechtsrahmens und diskutiert deren Bedeutung und Herausforderungen für das Medien- und Datenschutzrecht an einer sensiblen Schnittstelle von Medienfreiheit und Privatsphäre.

  • Thiele, Clemens
  • Werbung, politische
  • Medienordnung, unionsrechtliche
  • Medienregulierung, nationale
  • Sonderdatenschutz
  • Desinformation, gezielte
  • Art 1, 2, 3, 4, 5, 6 bis 12, 13, 14 ff, 18, 20, 21 ff VO (EU) 2024/900
  • Art 34, 39, 40 VO (EU) 2022/2065
  • ZIIR 2025, 140
  • Art 114 AEUV
  • Targeting
  • Wahlalter
  • Medienfreiheit
  • Diskriminierungsverbot
  • Cambridge Analytica
  • Art 16 AEUV
  • Medienrecht
  • Digital Services Act
  • Art 8 GRC
  • EU-Gesetzgebung
  • Transparenz
  • Art 7 GRC

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