Die Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aus der Sicht der Betreuer:innen: Kontext – Modell – Prozess – RollenThe Supervision of Academic Theses from the Supervisor´s Perspective: Context – Model – Process – Roles
- Originalsprache: Deutsch
- ZFHRBand 23
- Aufsatz, 4338 Wörter
- Seiten 131 -138
- https://doi.org/10.33196/zfhr202404013101
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Die Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) an Hochschulen und Universitäten findet unter herausfordernden Rahmenbedingungen statt. Insbesondere in Bezug auf wissenschaftliche Ansprüche und Praxiserwartungen wird eine zunehmende Steigerung der Erwartungen beobachtet. Nach der Klärung des Betreuungsbegriffs werden das Umfeld und die potentiellen Erwartungen an das Betreuungssystem vorgestellt. Darauf aufbauend werden die Gestaltungsmöglichkeiten des Betreuungssystems mit einem Phasenschema und Steuerungsmöglichkeiten in zeitlicher, sozialer und sachlicher Dimension diskutiert. Damit erhalten Betreuer:innen die Möglichkeit, ihr eigenes Betreuungsverhalten theoretisch fundiert zu beobachten und zu reflektieren und zugleich Betreuungsprozesse professionell zu steuern.
- Frank, Hermann
- Hasenzagl, Rupert
- Betreuungskontext
- Betreuungsmodell
- Betreuungsprozess
- Betreuer:innenrollen
- ZFHR 2024, 131
- Öffentliches Recht
- Masterarbeit
- Bachelorarbeit