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Österreichische Zeitschrift für Kartellrecht

Heft 6, Dezember 2016, Band 2016

Hiersche, Alexander/​Mayer, Anna Theresa

Die Ermittlungen der Europäischen Kommission gegen Google: Auf der Suche nach dem Produktmarkt, Marktmacht und Missbrauch − Teil 1

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Seit dem Jahr 2010 ermittelt die Europäische Kommission gleich hinsichtlich mehrerer Vorwürfe gegen den Suchmaschinen-Riesen aus Kalifornien. Dass mitunter schon die Ausarbeitung der Mitteilung der Beschwerdepunkte mehrere Jahre in Anspruch nimmt, liegt nicht zuletzt darin begründet, dass die Untersuchungen teils neuartige Fragestellungen berühren, deren Besonderheiten in den Spezifika der so genannten digitalen Ökonomie wurzeln. Die angesprochenen Fragestellungen reichen von der Definition des Produktmarkts über die Bestimmung der Marktanteile bis hin zur Auslegung Missbrauchstatbestände.

  • Mayer, Anna Theresa
  • Hiersche, Alexander
  • Netzwerkeffekte
  • Plattformen
  • Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • Skaleneffekte
  • Android
  • Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
  • Kopplung
  • OEZK 2016, 203
  • Marktabgrenzung
  • Selbstbevorzugung
  • Marktmacht
  • Art 102 AEUV
  • Google
  • digitale Märkte

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