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Heft 12, Dezember 2021, Band 35
Die Informationspflichten nach dem AStG und der ODR-VO
- Originalsprache: Deutsch
- WBL Band 35
- Aufsatz, 4847 Wörter
- Seiten 688-694
- https://doi.org/10.33196/wbl202112068801
30,00 €
inkl MwStAm 13. 5. 2013 ist die Richtlinie 2013/11/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über die alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ADR-RL) nach längeren Vorarbeiten beschlossen worden. Erklärter Zweck dieser Richtlinie ist es (nach ihrem Art 1), dafür zu sorgen, dass „Verbraucher auf freiwilliger Basis Beschwerden gegen Unternehmer bei Stellen einreichen können, die unabhängige, unparteiische, transparente, effektive, schnelle und faire AS-Verfahren anbieten“. Zeitgleich wurde auch die Verordnung (EU) Nr 524/2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten (ODR-VO) verabschiedet, mit der eine Europäische OS-Plattform zur außergerichtlichen Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern eingerichtet wurde. Die Umsetzung (bzw Durchführung) dieser Rechtsquellen im nationalen Recht erfolgte in Österreich durch das Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG) und in Deutschland durch das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG). Im folgenden Beitrag sollen die Informationspflichten, welche durch die genannten Rechtsquellen den Streitbeilegungsstellen und insb auch den Unternehmern auferlegt worden sind, näher dargestellt werden, da sie in der Praxis offenbar (noch) zu wenig beachtet werden.
- Mayr, Peter G.
- Art 13 ADR-RL
- § 139a LFG
- § 27 AStG
- Art 7 ADR-RL
- Verbraucherstreitigkeit
- Ombudsstelle Fertighaus
- Schlichter
- Mediationsvergleich
- § 7 AStG
- § 1380 ABGB
- § 32b KflG
- Evaluierungsbericht
- Alternative-Streitbeilegung-Gesetz
- § 28a KSchG
- Art 14 ODR-VO
- OS-Plattform
- Verbraucherschlichtung Austria
- Verbraucherstreitbeilegung
- Teilnahmeverpflichtung
- Art 5 ADR-RL
- Art 4 ADR-RL
- § 29 AStG
- § 21 AStG
- § 87a SchFG
- § 433 ZPO
- Online-Streitbeilegung
- RTR-Schlichtungsstellen
- WBL 2021, 688
- Art 20 ADR-RL
- § 26 AStG
- § 4 AStG
- § 78a EisbG
- außergerichtliche Streitbeilegung
- § 19 AStG
- Allgemeines Wirtschaftsrecht
- Art 26 ADR-RL
- Vermittlung
- Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
- Informationspflicht
- Alternative Streitbeilegung
- Mediation
- VSBG (deutsches Verbraucherstreitbeilegungsgesetz): 10, 36, 37, 42
- Verbraucherschlichtungsbericht
- Schlichtungsstelle
- Internet Ombudsmann
- Schlichtung
- § 29 KSchG
- Online-Dienstleistungsvertrag
- Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
- § 122 TKG
- Verbraucherinformation
- AS-Stelle
- § 26 E-ControlG
- Online-Kaufvertrag
- Art 21 ADR-RL
- Information der Verbraucher
- § 433a ZPO
- § 25 AStG
- § 53 PMG
- Tätigkeitsbericht
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