Wehner

Die Sonderprüfung bei Kapitalgesellschaften

Monografie

Gross Druck
510 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-7046-6211-8
Erscheinungsdatum: 14.3.2011
 

Auf Lager. Lieferung in 3-6 Werktagen.

€ 49,95


 
 
 
#DetailLinkNotepad# Bookmark and Share
 
 
 

Gegenstand der Arbeit ist die aktien/GmbH- rechtliche Sonderprüfung nach §§ 130 AktG/ 45 ff GmbHG. Es ist dies ein Instrument der Gesellschafter, bestimmte Geschäftsführungsvorgänge durch Einsetzen eines professionellen, unabhängigen Revisors untersuchen zu lassen. Dieser besitzt umfangreiche Informationsrechte, hat einen detaillierten Bericht zu erstatten und unterliegt andererseits umfangreichen Verschwiegenheitspflichten. Beispiel für eine prominente Sonderprüfung bildet die der Flughafen Wien AG zum Thema Skylink (Beschluss im Anhang der Arbeit, Bezugnahme an manchen Stellen). Es ist damit zu rechnen, dass auch in Zukunft Compliance Aspekte nicht nur durch Ausbau der Befugnisse und Pflichten von Aufsichtsrat (Prüfungsausschuss), Abschlussprüfer und (sofern vorhanden) staatlichen Überwachungsstellen Beachtung finden wird, sondern auch die Gesellschafter selbst "das Ruder in die Hand nehmen" wollen.

Dieser Artikel ist auch folgenden Kategorien zugeordnet:

Mag. Dr. Markus Wehner

Herr Mag. Dr. Markus Wehner studierte an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er seine rechtswissenschaftlichen Studien im Jahre 2010 mit der Promotion abschloss. Nach Absolvierung der Gerichtspraxis folgte eine Beschäftigung als Universitätsassistent am Institut für Strafrechtswissenschaften der JKU Linz. Aktuell ist er als Rechtsanwaltsanwärter tätig. Seine Forschungsschwerpunkte befinden sich im Wirtschafts- und Finanzstrafrecht, Gesellschaftsrecht und besonderem Schuldrecht.

Kundenbewertungen für "Die Sonderprüfung bei Kapitalgesellschaften"

 
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Bewertung schreiben

 
 
 
 
 
 
 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 
 
 

Ähnliche Artikel

Foglar-Deinhardstein/Aburumieh/Hoffenscher-Summer (Hrsg)
GmbHG