Sport im öffentlichen Recht

Sport ist aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken. Bei Betrachtung des rechtlichen Rahmens des privaten und professionellen Sports wird vorwiegend an das allgemeine Zivilrecht oder das Arbeitsrecht gedacht. Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass auch das öffentliche Recht, in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, eine große Rolle spielt.

Die Veranstaltung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Querschnittsmaterie des Sportrechts aus den verschiedenen Blickwinkeln des öffentlichen Rechts zu beleuchten. Als Referentinnen und Referenten konnten wir im Rahmen des Symposions zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis gewinnen. Die Vorträge werden sportliche Aspekte des nationalen Verfassungs- und besonderen Verwaltungsrechts behandeln. Es werden aber auch Fragen aus dem Europarecht und dabei insbesondere aus dem Wettbewerbsrecht in den Blick genommen.

Wann: 12.–13. September 2022

Wo: WU Wien

Preis: kostenlos

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

Passende Produkte
Büchele/​Ganner/​Khakzadeh-​Leiler/​Mayr/​Reissner/​Schopper (Hrsg)
SPRINT - Schriftenreihe zum Sportrecht an der Universität Innsbruck
Schriftenreihe
SPRINT - Schriftenreihe zum Sportrecht an der Universität Innsbruck
Pilgermair (Hrsg)
Skisport und Recht
Sammlung