insight Strafrecht

Hallo bei insight Strafrecht, der Videoserie des Verlag Österreich in Kooperation mit der JKU.

Du hast Lust, dein Verständnis für strafrechtliche Probleme zu schärfen? Wir erklären hier Themen aus dem Allgemeinen Teil des Strafrechts anhand von Fällen. Jedes Video gibt dir einen kurzen Einblick in eine strafrechtliche Problemstellung und zeigt die Grundlagen für die juristische Falllösung.

Die Videoserie richtet sich an alle Studierenden an den österreichischen juristischen Fakultäten, die bereits erste Kontakte im Strafrecht hatten. Verantwortlich ist das Team rund um Dr. Lisa Schmollmüller und Dr. Siegmar Lengauer an der JKU Linz.

insight Stafrecht 1: Vorsatz

Dieses Video befasst sich mit dem Vorsatz.
Vorsatzdelikte setzen ein vorsätzliches Handeln des Täters für die Strafbarkeit voraus. Wann liegt vorsätzliches Handeln vor?

insight Strafrecht 2: Kausalität 

Dieses Video behandelt das Thema Kausalität.
Bei Erfolgsdelikten muss die Handlung kausal für den Erfolgseintritt sein. Unter welchen Voraussetzungen ist Kausalität zu bejahen?

insight Strafrecht 3: Versuchsstrafbarkeit

Dieses Video behandelt das Thema Versuchsstrafbarkeit.
Unter welchen Voraussetzungen ist bereits der Versuch einer Tatbestandsverwirklichung strafbar?

insight Strafrecht 4: Tauglichkeit

In diesem Video befassen wir uns mit der Tauglichkeit des Versuches.
Wann ist ein Versuch absolut untauglich und damit der Versuch straflos?

insight Strafrecht 5: Rücktritt vom Versuch

In diesem Video befassen wir uns mit dem Rücktritt vom Versuch.
Unter welchen Voraussetzungen ist ein strafbefreiender Rücktritt möglich und wie muss die Rücktrittshandlung ausgestaltet sein?