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Österreichische Zeitschrift für Kartellrecht

Heft 1, Februar 2018, Band 11

Eckel, Martin/​Konrath , David

EuGH: Coty v Parfümerie Akzente - Plattformverbote können zulässig sein!

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In diesem nunmehr vom EuGH entschiedenen Fall Coty Germany GmbH v Parfümerie Akzente GmbH, C-230/16, stellt sich die Frage, ob bzw unter welchen Voraussetzungen es einem Hersteller zum Schutz eines „Luxusimages“ erlaubt ist, seinen Vertragshändlern im selektiven Vertrieb den Verkauf über Online-Plattformen wie etwa Ebay oder Amazon Marketplace zu untersagen. Mit der Entscheidung Coty klärt der EuGH diese wichtige Frage des Internetvertriebs und setzt gleichzeitig einen vorläufigen Schlussstrich unter diese Diskussion, waren doch bislang die Ansichten der Wettbewerbsbehörden und vor allem der Gerichte in Deutschland diesbezüglich uneinheitlich.

  • Konrath , David
  • Eckel, Martin
  • EuGH, 06.12.2017, Rs C-230/16, Coty
  • Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • OEZK 2018, 28
  • Luxusimage
  • Art 101 Abs 1 AEUV
  • Online-Plattformen
  • selektiver Vertrieb
  • Drittplattformverbot
  • Art 4 Vertikal-GVO

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