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Generative KI in der juristischen Hochschullehre

eJournal-Artikel
Sprache:
Deutsch
Jahrgang:
ZFHRBand 23
Inhalt:
Aufsatz
Umfang:
8227 Wörter, Seiten 150-161

9,80 €

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Die transformative Technologie der generativen KI dringt in die Hochschulen vor und ist im Begriff, die universitäre Lehre zu verändern. Während einige Institutionen generative KI stark einschränken oder verbieten, betrachten sie andere als innovative Werkzeuge, die den Unterricht bereichern und die Studierenden auf eine digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten können. Die Integration dieser Technologie stellt die Universitäten jedoch vor erhebliche – insbesondere die Wahrung der akademischen Integrität strapazierende – ethische Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Integration von generativer KI in den universitären Unterricht untersucht, wobei ein Schwerpunkt auf die rechtswissenschaftliche Ausbildung gelegt wird.

  • Denk, Michael
  • Exklusion, digitale
  • Gespräch, sokratisches
  • Integrität, akademische
  • KI, generative
  • Art 6 AI-Act
  • ZFHR 2024, 150
  • Öffentliches Recht
  • Art 45 DSGVO
  • § 51 UG
  • Art 46 DSGVO
  • Art 6 DSGVO
  • ChatGPT
  • Art 44 DSGVO

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