Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Nunner-​Krautgasser/​Poltsch (Hrsg)

Insolvenzrecht aktuell: Reformen und Umsetzung

1. Grazer Insolvenzrechtspraxis-Symposium
  • ISBN 978-3-7046-9138-5 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-9150-7 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 17. März 2023

53,10 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Neuerungen im Insolvenzrecht: RIRUG und GREx
Zur Förderung der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis sowie zum Austausch über aktuelle Rechtsfragen wurde von Bettina Nunner-Krautgasser und Kathrin Poltsch im Herbst 2021 erstmals das Grazer Insolvenzrechtspraxis-Symposium veranstaltet. Hochkarätige Vortragende setzten sich dabei mit unterschiedlichen Aspekten des Insolvenzrechts sowie angrenzender Rechtsgebiete auseinander und beleuchteten insbesondere zentrale Neuerungen, die durch das RIRUG und die GREx eingeführt wurden. Großen Anklang bei den über 100 Teilnehmer*innen fanden auch die Präsentationen von spannenden und kuriosen Fällen aus der Praxis. Abgeschlossen wurde das Symposium mit einem abendlichen Podium der Insolvenzrichter*innen, bei dem aktuelle Judikatur vorgestellt und diskutiert wurde.

Dieser Tagungsband enthält neben den Vorträgen von Bettina Nunner-Krautgasser, Axel Reckenzaun, Franz Mohr, Clemens Jaufer und Markus Bachler sowie David Seidl auch elf bislang unveröffentlichte Entscheidungen zum Insolvenzrecht, die von Herwig Handl, Kathrin Poltsch und Gudrun Slamanig aufbereitet wurden.

Univ.-Prof. Dr. Bettina Nunner-Krautgasser ist Universitätsprofessorin und Leiterin des Instituts für Zivilverfahrensrecht und Insolvenzrecht, Co-Leiterin des Forschungszentrums für Berufsrecht sowie Vize- und Forschungsdekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz.

Mag. Kathrin Poltsch ist Insolvenzrichterin am Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz.