wirtschaftsrechtliche blätter

Heft 6, Juni 2013, Band 27

Plasser, David

Ist der Koexistenzeinwand im Markenrecht wirklich zulässig?

eJournal-Artikel
  • Originalsprache: Deutsch
  • WBLBand 27
  • Aufsatz, 6614 Wörter
  • Seiten 301-310

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Liegt nach herkömmlicher rechtlich-abstrakter Beurteilung zwischen zwei kollidierenden Marken Doppelidentität oder Verwechslungsgefahr vor, so setzt sich grundsätzlich die prioritätsältere Marke durch. Der EuGH ist von diesem Grundsatz unlängst in einem – von ihm selbst so bezeichneten – Ausnahmefall abgewichen, in dem ein sog „honest concurrent use“ eingewendet worden war. Ob und inwieweit Koexistenzeinwände ausnahmsweise zulässig sind, soll in diesem Beitrag nachgegangen werden.

  • Plasser, David
  • § 58 MSchG
  • RL 89/104/EWG (MarkenRL): Art 5 Abs 1, Art 9
  • Verwechslungsgefahr
  • Marke
  • Sparda
  • § 10 Abs 1 MSchG
  • WBL 2013, 301
  • Koexistenz
  • Budweiser
  • Allgemeines Wirtschaftsrecht
  • C-482/09
  • honest concurrent use

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