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Heft 3, September 2007, Band 4
Mediation in der Schule - was wurde erreicht und was steht an
- Originalsprache: Deutsch
- PM Band 4
- Schwerpunkt: Friedenspädagogik und Mediation in der Schule, 3293 Wörter
- Seiten 116-121
- https://doi.org/10.33196/pm200703011601
4,80 €
inkl MwStMediation in der Schule gibt es nun seit über zehn Jahren und hat eine recht weite Verbreitung als Verfahren der konstruktiven Konfliktbearbeitung gefunden. An vielen Schulen konnte dadurch das Schulklima deutlich verbessert werden, aber teilweise konnten die erwarteten Effekte – weniger Gewalt und Aggression – nicht in dem Maße erzielt werden, wie manches Mal erhofft. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Schulmediation sich in einigen Schulen zu sehr auf die Peer-Mediation (SchülerInnen bearbeiten Konflikte unter Ihresgleichen) beschränkt hat und damit nur einen kleinen Teil der Kinder und Jugendlichen erreicht. Das hessische Projekt „Mediation und Schulprogramm“ ist einen etwas anderen Weg gegangen und hat in den Mittelpunkt mediative Klassenprogramme, mit denen alle SchülerInnen erreicht werden, und die systemische Umsetzung, bei der möglichst viele Schlüsselpersonen eingebunden sind, gestellt. Durch das Projekt „Mediation und Partizipation“ wurde dieser Ansatz durch weitere demokratiepädagogische Programme weiterentwickelt.
- Rademacher, Helmolt
- PM 2007, 116
- Zivilverfahrensrecht
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