Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Fischer

Musik-Urheberrecht

Österreichisches Urheberrecht für Komponisten, Musiker, Musiknutzer und Produzenten
  • 301 Seiten, eBook
  • ISBN 978-3-7083-4124-8 (Print)
  • ISBN 978-3-7083-4125-5 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 13. Februar 2023

39,60 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Urheberrecht verstehen

Musikschaffende – ob Musiker*innen, Komponist*innen, Liedtexter*innen, Musikverleger*innen oder Tonträgerproduzent*innen – und das Urheberrecht berühren sich regelmäßig. Wer sich mit den urheberrechtlichen Grundlagen auskennt, ist klar im Vorteil, wenn es darum geht, von wem man Geld für welche Nutzungen verlangen darf.

Dieses Praxisbuch gibt einen verständlichen Überblick und Orientierung im Dschungel der Vertragsklauseln von Lizenz- und Werknutzungsverträgen. Es bietet rasche Antworten auf Fragen rund im Verwertungsgesellschaften, zur Gründung einer Band oder über die Erbschaft von Urheberrechten.

Die 4. Auflage wurde komplett überarbeitet und ermöglicht dank vieler Querverweise auch juristischen Laien ein müheloses Nachschlagen genauso wie ein systematisches Durchlesen.

Dr. Paul Fischer, LL.M.oec.

Er ist Leiter der Rechtsabteilung in den Verwertungsgesellschaften AKM und austro mechana, welche die Urheberrechte für Musik in Österreich wahrnehmen. Nach Studium in Wien, Genf und Jena war er zunächst als Rechtsanwaltsanwärter und Rechtsanwalt in verschiedenen Wirtschaftskanzleien tätig. Sein Schwerpunkt ist seit damals das Urheberrecht, dem er sich nun überwiegend in der Forschung widmet. Daneben lehrt Dr. Fischer auch Wirtschaftsethik und Zivilrecht an der Webster Privatuniversität in Wien.