Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Mayerhofer/​Salzmann

Nebenstrafrecht

Das österreichische Strafrecht, Dritter Teil, Band 1
  • ISBN 978-3-7046-6776-2 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-7503-3 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 28. Dezember 2015

223,20 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Die wichtigsten Entscheidungen zum Nebenstrafrecht

Mehr noch als das Strafgesetzbuch unterliegt das österreichische Nebenstrafrecht auf Grund der Vielzahl der in einzelnen Materiengesetzen enthaltenen strafrechtlichen Bestimmungen einem stetigen Wandel. Der nun in 6. Auflage erscheinende erste Halbband umfasst alle strafrechtlich relevanten Gesetze von A wie „Anti-Doping-Bundesgesetz (ADBG)“ bis L wie „Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG)“. Der Schwerpunkt dieser Gesetzesausgabe liegt bei der Entscheidungssammlung. Neben der Judikatur des Obersten Gerichtshofs werden auch Entscheidungen der Oberlandesgerichte, in Einzelfällen auch die Rechtsansicht der Generalprokuratur bzw des Bundesministeriums für Justiz berücksichtigt. Wie schon in den Vorauflagen wurde großer Wert darauf gelegt, nicht nur abstrakte Rechtssätze zu formulieren, sondern auch auf den der Entscheidung zu Grunde liegenden Sachverhalt hinzuweisen, in dessen Zusammenhang der jeweilige Rechtssatz erst korrekt anwendbar und vergleichbar ist.
Insgesamt bietet die neue Auflage nicht nur den aktuellen Text der jeweiligen Rechtsvorschriften sondern auch eine detaillierte, praxisorientierte Darstellung der Rechtsprechung. Ein unentbehrlicher Arbeitsbehelf für jeden in Strafsachen tätigen Juristen.
Gesetzestexte und Judikatur befinden sich auf dem Stand 1. Juli 2015.

Generalanwalt Prof. Dr. Christoph Mayerhofer, Sektionsleiter im Bundesministerium für Justiz i.R.

Dr. Harald Salzmann,
Erster Oberstaatsanwalt der Oberstaatsanwaltschaft Wien