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Zeitschrift für Informationsrecht

Heft 3, September 2019, Band 7

OGH: Sicherheitslogo für EU-Versandapotheken

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Eine Täuschung ist nur dann wettbewerbswidrig, wenn sie geeignet ist, den Entschluss des angesprochenen Interessenten, sich mit dem Angebot näher zu befassen, irgendwie zugunsten dieses Angebotes zu beeinflussen; es muss zwischen dem Entschluss des angesprochenen Interessenten, sich mit dem Angebot näher zu befassen, und dem Umstand, dass die durch die Wettbewerbshandlung bei ihm hervorgerufene Vorstellung nicht den Tatsachen entspricht, ein innerer Zusammenhang bestehen.

Für die Frage, ob es sich um eine jedenfalls wesentliche Information iSd § 2 Abs 5 UWG handelt, macht es keinen Unterschied, in welchem (rechtmäßig zustande gekommenen) Unionsrechtsakt (hier: DurchführungsVO 699/2014/EU zur Verwendung des Sicherheitslogos für Versandapotheken) die jeweilige Informationsanforderung normiert ist. Der Wortlaut der Bestimmung spricht eindeutig dafür, dass auch die Spürbarkeit (Relevanz) nicht mehr gesondert zu prüfen ist.

Zur Frage, ob eine unionsrechtliche Informationsanforderung „vorenthalten“ wurde, enthält § 2 Abs 5 UWG im Einklang mit der RL RL 2005/29/EG (UGP-RL) keine Rechtsvermutung.

Redaktionelle Leitsätze

  • DurchführungsVO 699/2014/EU
  • § 2 Abs 1 Z 6 UWG
  • Kaufentschluss
  • ZIIR 2019, 334
  • Lauterkeitsrecht
  • Art 7 Abs 1 und Abs 5 RL 2005/29/EG
  • Online-Werbung
  • Informationsanforderungen
  • OGH, 25.04.2019, 4 Ob 64/19v, SHOP APOTHEKE
  • wettbewerbliche
  • Irreführung
  • Vorenthalten wesentlicher Informationen
  • Spürbarkeit
  • § 2 Abs 4 Z 1 UWG
  • Sicherheitslogo
  • Medienrecht
  • keine
  • Versand-Apotheken in der EU
  • § 2 Abs 5 UWG

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