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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik

Heft 1, Februar 2017, Band 16

Kohler, Alexander

Pädagoginnen- und Pädagogenbildung NEU: Der Weg von der Planung zur Umsetzung der Reform

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Mit dem Studienjahr 2016/17 werden künftige Pädagoginnen und Pädagogen österreichweit in Lehramtsstudien ausgebildet, die nach einer neuen Studienarchitektur konzipiert sind. Im Mittelpunkt der Reform steht die qualitative Aufwertung des Lehramts, das sich durch starken Wissenschafts- und Professionsbezug auszeichnet und in Zukunft auf Altersgruppen (Primarstufe, Sekundarstufe) ausgerichtet ist. Eine Besonderheit ist die Kooperation in vier regionalen Verbünden, in die Universitäten und Pädagogische Hochschulen ihre jeweiligen Stärken und Kompetenzen einbringen und Lehramtsstudien gemeinsam anbieten. Der Artikel beschreibt den 2008 eingeleiteten Reformprozess und die seit Inkrafttreten des Bundesrahmengesetzes zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen und Pädagogen (PädRG) 2013 gewonnenen Erfahrungen aus der Entwicklung und Umsetzung neuer Curricula.

  • Kohler, Alexander
  • § 38 Abs 2a HG
  • Elementarpädagogik
  • Arbeitseinheiten
  • Öffentliches Recht
  • § 74a Abs 1 HG
  • Lehramt
  • ZFHR 2017, 20
  • Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
  • § 54 Abs 5 UG
  • Universitäten
  • Qualitätssicherung
  • Curricula
  • Anlage zu § 30 Abs 1 Z 4
  • Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
  • § 22 Abs 2 Z 6 HS-QSG
  • Primarstufe
  • VBG: Anlage 2 zu § 38 Dienstrechts-Novelle 2013 – Pädagogischer Dienst
  • Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Sekundarstufe Berufsbildung
  • § 54 Abs 6c UG
  • Pädagogische Hochschulen
  • § 38 Abs 2c HG
  • § 30 Abs 1 HG
  • wissenschaftliche und professionsorientierte Voraussetzungen

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