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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik

Heft 2, April 2017, Band 16

Kraler, Christian/​Reich, Klaus/​Fügenschuh, Bernhard

PädagogInnenbildung Neu im Verbund LehrerInnenbildung West. Eine Standortbestimmung zu Gelingensbedingungen und Herausforderungen

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Die spezifische Ausgestaltung und Umsetzung der Rahmenvorgaben zur PädagogInnenbildung NEU erfordert von den Verbünden aus Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in Österreich teils eigene Lösungsansätze. Der Beitrag zeigt am Beispiel des Verbunds LehrerInnenbildung WEST Problembereiche und Annäherungen an die Implementierung und Umsetzung eines gemeinsamen Studienangebots in der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) auf. Hervorgehoben werden einerseits die Herausforderung des Verbunds LehrerInnenbildung WEST in Verantwortung für die Ausbildung der deutschsprachigen SekundarstufenlehrerInnen in Südtirol, als auch good practice Ansätze und Problembereiche im Studienangebot sowie der Umsetzung.

  • Fügenschuh, Bernhard
  • Reich, Klaus
  • Kraler, Christian
  • Eignungsfeststellung
  • § 66 Z 4 UG
  • § 9 Abs 4 HStEV
  • Curriculum
  • § 48 Z 1 HG
  • Schulpraxis
  • Qualitätssicherungsrat
  • Prüfungsdatenaustausch
  • Erweiterungsfach
  • Arbeitseinheiten
  • Öffentliches Recht
  • Modulzuordnung
  • Lehramt
  • Studienverantwortung
  • Zulassung
  • PädagogInnenbildung Neu
  • § 63 Abs 9 Z 2 UG
  • § 3a UniStEV
  • Pädagogisch-Praktische Studien
  • Facheinschlägige Studien ergänzende Studien
  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • § 66 Z 3 UG
  • § 9 Abs 7 UniStEV
  • ZFHR 2017, 78
  • Sekundarstufe Allgemeinbildung
  • Videoübertragung
  • § 66 Z 6 UG
  • § 48 Z 2 HG
  • § 41 Z 1 HG
  • § 66 Z 5 UG
  • Kooperationsvertrag
  • Verbund LehrerInnenbildung West
  • § 54 Abs 9 UG
  • Spezialisierung

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