Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Staudegger

Recht online gratis. RIS/EUR-Lex

Unentgeltliche juristische Datenbanken im Internet
Lehrbuch
  • 3. Auflage
  • 215 Seiten, broschiert
  • ISBN 978-3-7046-6727-4 (Print)
  • Erscheinungsdatum: 21. Juli 2016

29,00 €

inkl MwSt
zzgl Versandkosten
Vergriffen

Bezugsvariante

Der richtige Umgang mit juristischen Datenbanken

Warum den Zugang zu juristischen Dokumenten, Gesetzen, Verordnungen und höchstgerichtlichen Entscheidungen teuer bezahlen, wenn er auch unentgeltlich möglich ist? Warum den Umgang mit Rechtsdatenbanken erlernen, wenn es doch "Dr. Google" gibt?
RIS und EUR-Lex können im Internet, abgesehen von den üblichen Zugangskosten, gebührenfrei genutzt werden. Die effiziente Nutzung der Portale scheitert aber oft an inhaltlichen und technischen Unsicherheiten der InteressentInnen. Manche Inhalte werden auch mit Google oder anderen marktüblichen Suchmaschinen gefunden. Beides greift das vorliegende Skriptum auf: Es gibt durch Abbildung zahlreicher Bildschirmmasken sowie mit Hilfe vieler Beispiele eine handbuchartig Anleitung im Umgang mit den Systemen, die zur professionellen Nutzung für JuristInnen hinführen soll und ergänzt diese um rechtliche und praktische Hinweise. Darüber hinaus wird auch das kommerzielle Angebot der österreichischen Betreiber von Rechtsdatenbanken (Linde, LexisNexis, RIDA, RDB und Verlag Österreich) kurz vorgestellt. Das Skriptum zeigt vor allem aber auch, wo bzw wieweit die Suche mit Suchmaschinen sinnvoll ist und wann Profis auf professionelle Werkzeuge, eben Rechtsdatenbanken, zurückgreifen sollten.
Den Abschluss bilden konzentrierte Tipps für den Umgang mit Datenbanken und eine FAQ-Liste, die immer wieder auftretende Probleme ausführlich behandelt. Eine kleine, aber feine Linkliste rundet das Informationsangebot ab.

Weitere Lehrbücher, Casebooks, Notes und Lernhilfen auf Karteikartenbasis für jede Phase deines Studiums findest du unter: www.verlagoesterreich.at/Studium

Dr. Elisabeth Staudegger, Universitätsprofessorin an der Universität Graz