Rechtsdidaktische Überlegungen zu Legal Literacy
- Originalsprache: Deutsch
- JURIDIKUMBand 2017
- thema: Legal Literacy, 4024 Wörter
- Seiten 225 -234
- https://doi.org/10.33196/juridikum201702022501
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Die österreichische Rechtskultur weist Defizite hinsichtlich der Rechtsvermittlung (va auch an Nicht-Jurist_innen) auf. Der Beitrag setzt sich mit der Vermittlung von rechtlichen Inhalten an Nicht-Jurist_innen auseinander und formuliert grundlegende Überlegungen für eine diesbezügliche Rechtsdidaktik. Bei der Vermittlung von rechtlichem Wissen an Nicht-Jurist_innen handelt es sich um eine Kernkompetenz jeder Juristin/jedes Juristen. Es besteht daher ein genereller Bedarf, dass Studierende im Rahmen der juristischen Ausbildung die notwendigen rechtsdidaktischen Kompetenzen erwerben, damit sie ihrerseits in der Lage sind, Nicht-Jurist_innen in angemessener Weise rechtliche Inhalte zu kommunizieren.
- Lachmayer, Konrad
- JURIDIKUM 2017, 225
- Gesellschaft
- Kompetenzorientierung
- Bildung
- Rechtsphilosophie und Politik
- Rechtsvermittlung
- Zugang zum Recht
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