Vorschau
Scharmer

ISUR Innsbrucker Schriften zum Unternehmensrecht – Band 18

Sicherstellung bei Bauverträgen gemäß § 1170b ABGB

Praxisliteratur
  • 308 Seiten, broschiert
  • ISBN 978-3-7046-8990-0 (Print)
  • Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2022

ca. 69,00 €

inkl MwSt
zzgl Versandkosten
Lieferung in 14–21 Werktagen

Bezugsvariante

Umfassende und systematische Behandlung rechtlich relevanter Fragen rund um § 1170b ABGB

§ 1170b ABGB zählt mittlerweile zu den Dauerbrennern im zivilen Baurecht. Auch an den OGH wurden zuletzt vermehrt Fragen im Zusammenhang mit der Sicherstellung bei Bauverträgen herangetragen, wobei noch immer zahlreiche Zweifelsfragen bestehen. Angesichts der enormen (wirtschaftlichen) Relevanz der Norm ist ein möglichst hohes Maß an Rechtssicherheit in Bezug auf die praktische Handhabung des Rechts auf Sicherstellung von erheblicher Bedeutung. Das Buch legt die bisherige Judikatur und Literatur zu § 1170b ABGB umfassend dar und beleuchtet bislang unbeantwortete Fragen. Aufgrund des systematischen Aufbaus stellt das Buch einen idealen Leitfaden für die Praxis dar.

Dr. Marco Scharmer, B.A. ist Universitätsassistent (Postdoc) am Institut für Zivilrecht der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im allgemeinen Zivilrecht, im Bau(vertrags)recht sowie im Wohn- und Immobilienrecht.

ISUR Innsbrucker Schriften zum Unternehmensrecht