Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Müller/​Weber (Hrsg)

TGVG

Tiroler Grundverkehrsgesetz 1996
  • 372 Seiten, eBook
  • ISBN 978-3-7046-7744-0 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-7804-1 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 21. Juli 2017

134,10 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Aktuelle, übersichtliche und praxisrelevante Informationen

Das Grundverkehrsrecht zählt zu den wichtigsten Regelwerken des Bodenrechts. Gerade in Tirol, wo der bebaubare Boden und die landwirtschaftlich nutzbaren Flächen knapp sind, kommt dem Grundverkehrsrecht als Steuerungsinstrument eine besondere Bedeutung zu.
Der Kommentar bietet erstmals eine gleichermaßen wissenschaftlich fundierte wie an den Bedürfnissen der Praxis orientierte Kommentierung des Tiroler Grundverkehrsgesetzes (TGVG). Er ermöglicht rasche Orientierung, aber auch die vertiefte Auseinandersetzung anhand umfangreicher Anmerkungen und Verweise auf Schrifttum und Judikatur. Auf Übersichtlichkeit und Vollständigkeit wurde besonderer Wert gelegt. Eingearbeitet wurden die aktuellsten Rechtsentwicklungen, etwa die große TGVG-Novelle 2016, die 3. Grundstücksverkehr-Änderungsvereinbarung und das Tiroler Verwaltungsreformgesetz 2017. Das Werk richtet sich an Behördenvertreter, Richter, Rechtsanwälte, Notare und alle mit grundverkehrsrechtlichen Fragen befasste Praktiker.