Wesensmerkmale des Entwicklungsprozesses der neuen Pädagoginnen- und Pädagogenbildung in Österreich
- Originalsprache: Deutsch
- ZFHRBand 16
- Aufsatz, 8063 Wörter
- Seiten 47 -59
- https://doi.org/10.33196/zfhr201702004701
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Das Gesetz zur Einführung einer neuen Ausbildung für Pädagoginnen- und Pädagogen wurde am 11. Juli 2013 verabschiedet. Damit wurde auch der Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung (QSR) eingerichtet.1 Der vorliegende Beitrag versucht, die Entstehung und Entwicklung der PädagogInnenbildung NEU in ihren Konturen nachzuzeichnen sowie auf den Prozess der Implementierung und Umsetzung der Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich aus Sicht des QSR einzugehen.
- Schnider, Andreas
- § 30a Abs 1 Z 2 HS-QSG
- § 30a Abs 1 Z 5 HS-QSG
- Cluster
- § 38 Abs 2a HG
- UG 2002
- Arbeitseinheiten
- Öffentliches Recht
- § 30a Abs 1 Z 3 HS-QSG
- Stellungnahmeverfahren zu Lehramtscurricula
- Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
- Universitäten
- § 30a Abs 1 Z 4 HS-QSG
- Qualitätssicherung
- VBG: Anlage 2 Abs 5 zu § 38 Dienstrechts-Novelle 2013 - Pädagogischer Dienst
- § 3 LVG
- § 39 Abs 1 HG
- Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
- Verbünde
- ZFHR 2017, 47
- Kooperationen
- § 74a Abs 1 Z 1 HG
- Begleitung
- Beratung
- SchOG
- Pädagogische Hochschulen
- Qualitätsentwicklung
- wissenschaftliche und professionsorientierte Voraussetzungen