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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik
Zentrale Hinweise zur gesetzlichen Neugestaltung der Ausbildung für Pädagog/inn/en
- Originalsprache: Deutsch
- ZFHR Band 13
- Aufsatz, 3084 Wörter
- Seiten 17-21
- https://doi.org/10.33196/zfhr201401001701
9,80 €
inkl MwStZum Ende der 24. Gesetzgebungsperiode erfolgte die Beschlussfassung der gesetzlichen Grundlagen zur so genannten „Pädagog/inn/en-Bildung-Neu“, welche umfassende Änderungen im HG im Zusammenspiel mit einigen Adaptierungen im UG sowie im HS-QSG bewirkt. Ungeachtet der deutlich erkennbaren Ambitionen des Gesetzgebers findet sich eine nicht zu unterschätzende Anzahl von legistischen Schwachstellen in der Novelle, deren wichtigste im gegenständlichen Beitrag aufgezeigt werden sollen.
- Hauser, Werner
- Pädagog/inn/en-Bildung
- § 48a HG
- § 13 Abs 2 Z 1 lit n UG
- § 38a HG
- Studiendauer
- § 54 Abs 6d UG
- § 74a HG
- Curricula-Begutachtungsverfahren
- Lehramtsausbildung
- § 35 Z 1b HG
- § 35 Z 1 HG
- § 38 HG
- Induktionslehrveranstaltung
- Neue Mittelschule
- Öffentliches Recht
- Masterarbeit
- Lehramt
- § 35 Z 6 HG
- § 42 Abs 4 HG
- § 54 Abs 6a UG
- § 82c HG
- § 54 Abs 5 UG
- § 8 HG
- § 82b HG
- gemeinsam eingerichtete Studien
- Bildungshöhe
- Curricula
- § 35 Z 4a HG
- MA-Studium
- § 35 Z 1a HG
- Qualitätssicherungsrat für Pädagog/inn/en-Bildung
- § 65a Abs 1 HG
- externe Qualitätssicherung
- BA-Studium
- § 82a HG
- § 54 Abs 6c UG
- § 30a HS-QSG
- Übergangsregelungen.
- § 51 Abs 2 Z 30 UG
- § 54 Abs 6b UG
- § 41 HG
- ZFHR 2014, 17
- § 32 Abs 2 Z 1a HG
- § 30 Abs 1 HG