Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Downloads
Eccher

Die österreichische Erbrechtsreform 2015

  • ISBN 978-3-7046-7357-2 (Print)
  • ISBN 978-3-7046-7451-7 (eBook)
  • Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2016

43,20 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Bezugsvariante

Die optimale Vorbereitung auf das neue Erbrecht. Mit dem Erbrechts-Änderungsgesetz (ErbRÄG 2015) wurde ein Großteil der erbrechtlichen Bestimmungen des ABGB, die zum Teil noch der Urfassung des ABGB von 1811 entstammen, geändert bzw neugefasst. Dieses Werk enthält erstmals eine Kommentierung der einzelnen neuen Bestimmungen des Erbrechts des ABGB. Dabei geht der Autor von der Reformdiskussion und den allgemeinen Zielsetzungen des Reformgesetzgebers aus. Zudem berücksichtigt er das bereits zum neuen Erbrecht erschienene Schrifttum.
Die Erbrechtsreform bringt neben der sprachlichen Modernisierung die bereits von Lehre und Rechtsprechung vollzogenen Entwicklungen. Wichtige erbrechtliche Materien, wie das Pflichtteils- und Anrechnungsrecht wurden neu konzipiert und völlig neue Rechtsinstitute, wie das Pflegevermächtnis oder das Erbrecht des Lebensgefährten wurden geschaffen.
Dieses Buch richtet sich an alle, die einen klaren Überblick über das neue Erbrecht erhalten wollen.

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Eccher ist Universitätsdozent für Bürgerliches Recht und Ordentlicher Universitätsprofessor für Italienisches Recht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. Er war Mitglied der ministeriellen Kommission zur Vorbereitung des Ministerialentwurfs für das ErbRÄG 2015.