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Prorok/​Krabina (Hrsg)

Offene Stadt

Wie BürgerInnenbeteiligung, BürgerInnenservice und soziale Medien Politik und Verwaltung verändern
Sammlung
  • 1. Auflage
  • 420 Seiten, broschiert
  • ISBN 978-3-7083-0877-7 (Print)
  • Erscheinungsdatum: 23. November 2012

44,80 €

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Bezugsvariante

Die Offene Stadt zeichnet sich durch ein aktives Miteinander von Stadt-Verantwortlichen und Zivilgesellschaft aus. Dabei baut die Offene Stadt auf langjährigen Erfahrungen und hohen Standards im BürgerInnenservice auf. Diese befähigen sie, sich den BürgerInnen und zivilgesellschaftlichen Gruppen gegenüber zu öffnen, diese einzubeziehen, ihr Mitbestimmen, Mitwirken und Engagement zu fördern und anzuregen. All dies geschieht unter aktiver Nutzung sozialer Medien, welche sich innerhalb kürzester Zeit zum Katalysator für BürgerInnenbeteiligung und BürgerInnenservice entwickelt haben. In vier Kapiteln stellen AutorInnen aus Praxis und Wissenschaft die zentralen Aspekte der Offenen Stadt vor.

Herausgeber*innen:

Mag. Thomas Prorok
Prorok ist Geschäftsführer des KDZ Zentrum für Verwaltungsforschung und der KDZ Managementberatungs- und WeiterbildungsGmbH. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Common Assessment Framework (CAF), Quality Management, Effective Governance and Organisational Development, aktuelle Fragen der Reform des öffentlichen Sektors und Dezentralisierung, Fragen der Europäischen Integration & Local Public Governance sowie Offene Regierung (Daten) und Bürgerbeteiligung.

Mag. Bernhard Krabina
Krabina studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Informationswirtschaft und hat den Zertifikatslehrgang Wissensmanagement der KMA und WU Executive Academy absolviert. Seit 2003 arbeitet er im KDZ als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Berater und Trainer im Bereich Public Management und Governance. Seine Themenschwerpunkte sind Wissensmanagement, E-Government, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Open Government und Government 2.0.

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