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Kirchmair, Lando

Artikel 2 EMRK und die Notwendigkeit moralische Dilemmata verursacht durch selbstfahrende Autos (europaweit) zu regulieren

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Der Beitrag diskutiert moralische Dilemmata in Verbindung mit selbstfahrenden Autos, dh Situationen, in denen nach allen verfügbaren Handlungsoptionen vergleichbare Schäden eintreten, bspw eine Gruppe von zwei Personen oder eine Gruppe von drei Personen ums Leben kommen, weil nicht beides verhindert werden kann. Derartige Situationen können erstmals aufgrund der Entwicklung selbstfahrender Autos und sollten aufgrund Art 2 EMRK einer Regulierung zugeführt werden. Dieser Beitrag fokussiert sich auf eine Diskussion zur Einordnung dieser moralischen Dilemmata in Österreich – idealerweise sollten derartige Situationen allerdings europaweit einheitlich geregelt werden.

  • Kirchmair, Lando
  • § 1a Straßenverkehrsgesetz Deutschland
  • Art 3 Abs 21 und 22 Allgemeine Sicherheitsverordnung (EU) 2019/21444
  • Art 2 GRC
  • Moralische Dilemmata
  • Menschenwürde
  • Recht auf Leben
  • Art 8 EMRK
  • § 1e Gesetz zum autonomen Fahren Deutschland
  • JRP 2022, 50
  • Art 2 EMRK
  • Rechtstheorie, -geschichte
  • Regulierung von selbstfahrenden Autos

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