Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Österreichische Zeitschrift für Kartellrecht

Heft 2, April 2016, Band 2016

Eckel, Martin/​Konrath , David

Markenartikel und Online-Plattformen – Darf der Vertrieb beschränkt werden?

eJournal-Artikel

30,00 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Ein an objektive Kriterien anknüpfendes qualitatives selektives Vertriebssystem unterliegt nicht dem Kartellverbot, wenn die Kriterien zur Sicherung eines bestehenden Beratungsbedarfs und der Signalisation einer hohen Produktqualität erforderlich sind und diskriminierungsfrei angewandt werden. Bei Vorliegen dieser Voraussetzungen kann ein Verkauf über die Online-Plattform amazon.de untersagt werden, weil dort weder eine qualifizierte Beratung noch die Signalisation einer hohen Produktqualität sichergestellt werden kann.

  • Konrath , David
  • Eckel, Martin
  • Kartell- und Wettbewerbsrecht
  • § 19 GWB
  • § 1 GWB
  • OEZK 2016, 72
  • Art 101 AEUV
  • Landgericht Frankfurt am Main, 18.06.2014, 2-03 O 158/13
  • Oberlandesgericht Frankfurt am Main, 22.12.2015, 11 U 84/14, (Kart)

Weitere Artikel aus diesem Heft