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Heft 3, September 2021, Band 18
School Resource Officer – für mehr Sicherheit an Schulen
- Originalsprache: Deutsch
- SIAK-JOURNAL Band 18
- Beitrag, 6687 Wörter
- Seiten 51-65
- https://doi.org/10.7396/2021_3_E
Minderjährige verbringen einen Großteil ihres Lebens in der Schule. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Zeit ihr Rechts-, aber auch ihr gesamtes Arbeits- und Sozialverhalten prägt. Lehrerinnen und Lehrern kommt innerhalb dieser Örtlichkeit eine besondere Rolle zu. Sie sollen adressatengerecht Wissen vermitteln und im besten Fall auch auf ein positives, sozialadäquates Gesamtverhalten jedes Einzelnen hinwirken. In einer Welt von sich permanent neu bildenden kriminologisch relevanten Phänomenen und damit verbundenen schädlichen Einflüssen und Gefahren erscheint Letzteres eine Aufgabe, die auf breitere Schultern verteilt werden könnte und sollte. Das US-amerikanische Schul- und Polizeisystem kennt hierbei das Konzept eines School Resource Officers (SRO), also einer Polizistin oder eines Polizisten, die oder der an Schulen fest verortet ist und unter anderem den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner dient. Ein intensiverer Kontakt zwischen Schule und Polizei kann über das Maß des regulären Kontakts von Polizeibediensteten, z.B. bei Präventionsveranstaltungen an Schulen, in präventiver Sicht durchaus gewinnbringend sein. Dieser Kontakt könnte dazu beitragen, Risiken (z.B. Verabredung zu 24h-Challenges (tz online 2019)) im schulischen Umfeld besser und schneller zu erkennen, insbesondere jugendgefährdende oder strafrechtliche Sachverhalte aufzuklären und als Ansatz für Sensibilisierungen für alle im schulischen Bereich wichtigen Adressaten zu nutzen und damit im besten Fall eine Erhöhung der Sicherheit zu gewährleisten. Das Konzept des SRO, wie es in den USA (Minnehaha County 2019; NASRO 2019) mit einer direkten uniformierten Polizeipräsenz als Schulpolizist gelebt wird, könnte aus kriminologischer Sicht hierbei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen. Dieser Beitrag diskutiert vornehmlich am Beispiel des Bundeslandes Brandenburg die Frage, ob ein solches Personalkonzept auch für das deutsche Schulsystem einen Mehrwert darstellen könnte.
- Ehlert, Cindy
- SIAK-JOURNAL 2021, 51