Messner, Elgrid/Rottensteiner, Erika/Weitlaner, Regina
Profession führt Lehrer/innennachwuchs in Beruf ein: Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Lehramtsstudium des Entwicklungs-verbunds Süd-Ost
eJournal-Artikel
- Originalsprache: Deutsch
- NHZBand 5
- Fachbeiträge (FaBe), 2191 Wörter
- Seiten 143 -150
- https://doi.org/10.37942/nhz201704014301
10,00 €
inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Konzeption und Umsetzung der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) der neuen Lehrer/innenbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die vier Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Kärnten, Burgenland und KPH Graz und die vier Universitäten Graz, Klagenfurt, Kunstuniversität Graz und Technische Universität Graz konzipierten sie gemeinsam und setzen sie auch gemeinsam um. Zu diesem Zweck arbeiten sie mit Praxisschulen zusammen, die neben den Hochschulen zentrale Orte der neuen Ausbildung sind. Wie das im Detail vor sich geht, wird im Folgenden beschrieben.
- Messner, Elgrid
- Rottensteiner, Erika
- Weitlaner, Regina
- NHZ 2017, 143
Weitere Artikel aus diesem Heft
NHZ
Profession führt Lehrer/innennachwuchs in Beruf ein: Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Lehramtsstudium des Entwicklungs-verbunds Süd-Ost
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Hochschulraumstrukturmittel als Impuls für die neue Pädagoginnen- und Pädagogenbildung
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Verordnung des Bundesministers für Inneres, mit der die Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz-Durchführungsverordnung geändert wird
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Verordnung des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, mit der die Privatuniversitäten-Studienförderungsverordnung – PUStFV geändert wird, BGBl II Nr 2017/238
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Richtlinie für die freiwillige Akkreditierung von Lehrgängen der hochschulischen Weiterbildung beschlossen in der 41. Sitzung des Boards der AQ Austria am 28. Juni 2017
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Mustervorlage für einen Code of Conduct für Fundraising an Hochschulen, Forschungs- & Förderungseinrichtungen herausgegeben vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Hre 205: (Un-)zulässige Eintragung eines in der Türkei erworbenen akademischen Grades „Dr.“ in den österreichischen Reisepass
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Hre 206: Keine Umsatzsteuer-Pflicht für Universitätslehrgänge
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel
NHZ
Hre 207: Gerechtfertigte Entlassung eines Universitätsprofessors wegen Formfehlers bei Dienstreiseantrag?
Band 5, Ausgabe 4, Dezember 2017
eJournal-Artikel