


Profession führt Lehrer/innennachwuchs in Beruf ein: Die Pädagogisch-Praktischen Studien im Lehramtsstudium des Entwicklungs-verbunds Süd-Ost
Autor
- Sprache:
- Deutsch
- Jahrgang:
- NHZBand 5
- Inhalt:
- Fachbeiträge (FaBe)
- Umfang:
- 2191 Wörter, Seiten 143-150
10,00 €
inkl MwSt




-
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Konzeption und Umsetzung der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) der neuen Lehrer/innenbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die vier Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Kärnten, Burgenland und KPH Graz und die vier Universitäten Graz, Klagenfurt, Kunstuniversität Graz und Technische Universität Graz konzipierten sie gemeinsam und setzen sie auch gemeinsam um. Zu diesem Zweck arbeiten sie mit Praxisschulen zusammen, die neben den Hochschulen zentrale Orte der neuen Ausbildung sind. Wie das im Detail vor sich geht, wird im Folgenden beschrieben.
-
- Messner, Elgrid
- Rottensteiner, Erika
- Weitlaner, Regina
-
- NHZ 2017, 143
Der vorliegende Beitrag beschreibt die Konzeption und Umsetzung der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) der neuen Lehrer/innenbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost. Die vier Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Kärnten, Burgenland und KPH Graz und die vier Universitäten Graz, Klagenfurt, Kunstuniversität Graz und Technische Universität Graz konzipierten sie gemeinsam und setzen sie auch gemeinsam um. Zu diesem Zweck arbeiten sie mit Praxisschulen zusammen, die neben den Hochschulen zentrale Orte der neuen Ausbildung sind. Wie das im Detail vor sich geht, wird im Folgenden beschrieben.
- Messner, Elgrid
- Rottensteiner, Erika
- Weitlaner, Regina
- NHZ 2017, 143