Freidorfer, Annika/Riener, Paula
Das mediative Klassenzimmer
eJournal-Artikel
- Originalsprache: Deutsch
- PMBand 21
- Praxisfall, 3124 Wörter
- Seiten 69 -74
- https://doi.org/10.33196/pm202401006901
4,80 €
inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download
Prallen in einem Klassenzimmer unterschiedliche Ansichten, Interessen, Wertvorstellungen oder Zielsetzungen aufeinander, sind Konflikte nicht weit. Nehmen Emotionen ergänzend dazu Überhand, ist das Gefühlschaos perfekt. Konfliktbehaftete Situationen sind Teil des menschlichen Lebens, insbesondere des Schulalltags von jungen Heranwachsenden. Die Autorinnen geben anhand des nachfolgenden Praxisfalles Einblick in die Durchführung einer Mediation im schulischen Kontext und zeigen auf, wie eine konstruktive Konfliktbearbeitung im System „Schule“ gelingen kann.
- Freidorfer, Annika
- Riener, Paula
- PM 2024, 69
- Gewaltprävention
- respektvolles Miteinander
- Verbesserung des Klassenklimas
- Schulmediation
- kindgerechte Mediation
- Kindeswohl
- Zivilverfahrensrecht
- methodische Vielfalt
- soziale Kompetenz
- Konfliktlösung im Kindesalter
Weitere Artikel aus diesem Heft