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Zeitschrift für Informationsrecht
Eingabe einer E-Mail-Adresse in ein öffentliches Online-Mitgliederverzeichnis stellt keine (konkludente) Zustimmung zum Empfang von elektronischer Post zu Werbezwecken dar
- Originalsprache: Deutsch
- ZIIR Band 2014
- Judikatur, 1058 Wörter
- Seiten 227-228
- https://doi.org/10.33196/ziir201403022701
20,00 €
inkl MwStDie Eingabe einer E-Mail-Adresse in ein öffentliches Online-Mitgliederverzeichnis ist nicht als (konkludente) Zustimmung zum Empfang von elektronischer Post zu Werbezwecken zu verstehen, zumal daraus ein konkreter Rechtsfolgewille zum Erhalt elektronischer Post zu Werbezwecken (für ein bestimmtes Produkt, aber auch für eine bestimmte Idee einschließlich bestimmter politischer Anliegen samt der Weitergabe von Argumenten dafür) nicht ableitbar ist.
- § 107 Abs 2 TKG
- Art 8 Grundrechte Charta
- § 9 WKWO
- Spamming-Verbot
- ZIIR 2014, 227
- Direktwerbung
- Art 13 Richtlinie 2002/58/EG über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (Datenschutzrichtlinie für elektronische Kommunikation)
- elektronische Post zu Werbezwecken
- § 5 VStG
- § 863 ABGB
- Art 7 Grundrechte Charta
- Medienrecht
- Art 52 Grundrechte Charta
- VwGH, 19.12.2013, 2011/03/0198
- Grundrechtsschutz.
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