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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik

Heft 3, Juni 2019, Band 18

Wala, Thomas/​Patscheider , Herwig

Modularisierung von Fachhochschul-StudiengängenModularization of college´s courses of studies

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Die Modularisierung von Studiengängen soll deren Curricula in transparenter Weise strukturieren, um einerseits die länderübergreifende Mobilität zu fördern und andererseits durch das Heben von Standardisierungspotenzialen die Effizienz des Lehrbetriebs zu steigern. Da zahlreiche Detailfragen nicht geregelt sind, erzeugen Modularisierungsprojekte häufig viel Verunsicherung und Diskussionsbedarf bei den Betroffenen. Der vorliegende Beitrag adressiert die Modularisierung von Studiengängen speziell aus der Perspektive österreichischer Fachhochschulen. Er möchte einen Beitrag zum Abbau von Missverständnissen leisten und darauf basierend Handlungsempfehlungen für Modularisierungsinitiativen geben.

  • Patscheider , Herwig
  • Wala, Thomas
  • § 17 Abs 2 Z 6 FH-AkkVO
  • Modul
  • Öffentliches Recht
  • Modularisierung
  • § 17 Abs 2 Z 5 FH-AkkVO
  • Fachhochschul-Studiengänge
  • ZFHR 2019, 79
  • § 13 Abs 4 FHStG
  • Studienplanentwicklung