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zeitschrift für hochschulrecht, hochschulmanagement und hochschulpolitik

Heft 2, April 2021, Band 20

Stransky-​Can, Kajetan/​Campbell, David F. J.

Öffentliche Universitäten: Versuch der Einordnung in einen paradigmatischen RahmenPublic Universities: An Approach for Integration in a Paradigmatic Frame

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In der Formulierung österreichischer Universitätspolitik, also auf der systemischen Makro-Ebene der Governance, welche die Dimension horizontaler Autonomie formt und welche der analytische Fokus dieses Artikels ist, können die Paradigmen des New Public Management (NPM) und der Network Governance (NG) identifiziert werden. Im Lichte wechselnder institutioneller und organisationaler Eigenschaften autonomer Universitäten werden hier empirische Ergebnisse zu Paradigmen und Aspekten von universitärer Autonomie präsentiert. Den Begriff institutioneller Autonomie reflektierend, wo die Paradigmen des NPM und der NG von den beiden Gesetzen in einen institutionellen Kontext übersetzt werden, wird die Perspektive der Governance universitärer Lehrstühle (institutioneller Einheiten) konzeptionell mit dem Begriff der Epistemic Governance (EG) einbezogen. Ein Anwendungsbeispiel von Governance im Hochschulbereich bezieht sich auf den Komplex „Lehren und Lernen“ und dabei soll kurz auch ein Querverweis auf das bereits abgeschlossene Projekt SQELT stattfinden.

  • Campbell, David F. J.
  • Stransky-Can, Kajetan
  • Hochschulpolitik
  • UOG 1993
  • § 14 UG
  • § 98 UG
  • SQELT
  • § 94 UG
  • Öffentliches Recht
  • § 99 UG
  • Hochschulsysteme
  • Epistemic Governance
  • § 42 UG
  • Framing-Analyse
  • § 15 UG
  • § 71a UG
  • UG
  • ZFHR 2021, 54
  • § 108 UG
  • Network Governance
  • österreichische Universitätspolitik
  • New Public Management