- Originalsprache: Deutsch
- WOBLBand 35
- Aufsatz, 5919 Wörter
- Seiten 155 -163
- https://doi.org/10.33196/wobl202205015501
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Rechtliche Hürden erschweren den Ausbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität in WE-Anlagen. Abhilfe soll unter anderem die Idee schaffen, ein sog right to plug in das Wohnrecht zu implementieren, die nun mit der kürzlich in Kraft getretenen WEG-Novelle 2022 umgesetzt wurde. Ähnliche Entwicklungen erfolgten in der Bundesrepublik Deutschland mit der Einführung des WEMoG zur Förderung der Elektromobilität. Der vorliegende Beitrag vergleicht die österreichische mit der deutschen Rechtslage in Bezug auf das right to plug und untersucht, ob und inwieweit es in den Rechtsordnungen realisiert wurde.
- Boban, Filip
- § 16 WEG
- (Leistungs-)Kapazitätsprobleme
- § 21 dWEG
- Nutzung
- § 20 WEG
- WEG-Novelle 2022
- Elektromobilität
- bauliche Veränderungen
- Miet- und Wohnrecht
- § 20 dWEG
- E-Fahrzeuge
- Änderungsrecht des Wohnungseigentümers
- WEMoG, Zustimmungsfiktion
- § 52 Abs 1 Z 2 WEG
- WOBL 2022, 155
- right to plug
- Ladeinfrastruktur
- § 44 Abs 1 dWEG
- § 24 WEG
- Drehstromanschluss
- Kostentragung
- Baumaßnahmen
- privilegierte Änderung