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Zeitschrift für Informationsrecht

Heft 1, Februar 2023, Band 11

Thiele, Clemens/​Wagner, Jessica

B2B-Leads generieren und qualifizieren aus datenschutzrechtlicher Sicht

eJournal-Artikel

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Ein wesentlicher Bestandteil des Online-Marketing ist ein rechtskonformes Lead-Management, um im B2B erfolgreich zu sein. Der vorliegende Beitrag erörtert die Generierung und Qualifizierung von B2B-Leads bis hin zum Handel mit Leads aus der Perspektive des Elektronischen Datenschutzes der ePrivacy-RL in wettbewerbs- und zivilrechtlicher Hinsicht vor dem besonderen Hintergrund des österreichischen DSG, das nach wie vor – aber durchaus umstritten – den juristischen Personen, also insbes. unternehmerischen Entitäten, unmittelbar ein Datenschutzgrundrecht zuordnet.

Ausgeklammert bleiben weitergehende Fragen nach der Rechtmäßigkeit von Anreicherungstechniken und allfällig höhere Anforderungen für B2C-Konstellationen. Da die holistische Diskussion ohnehin – soweit ersichtlich – noch am Anfang steht, verstehen sich die Ausführungen als ersten Ansatzpunkt zu einer vernetzbaren Aufbereitung der Thematik, die von out-of-the-box Lösungen noch entfernt ist.

  • Thiele, Clemens
  • Wagner, Jessica
  • Lead-Generierung
  • § 2 VGG
  • Kommunikation, unerbetene
  • § 174 TKG
  • Art 13 ePrivacy-RL
  • Datenschutz, elektronischer
  • Sales Funnel
  • Koppelungsverbot
  • Art 95 DSGVO
  • § 165 TKG
  • Art 9 DSGVO
  • Medienrecht
  • Komponente, zivilrechtliche
  • Art 5 DSGVO
  • Kommunikationsgeheimnis
  • Art 6 DSGVO
  • ZIIR 2023, 17
  • Art 94 DSGVO
  • Leads
  • Online-Marketing
  • Lead Nurturing
  • Einwilligung, datenschutzrechtliche

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