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Zeitschrift für Informationsrecht

Heft 3, September 2016, Band 2016

BGH: Kundenbewertung im Internet: Zur Pflicht der Aufklärung über vorgesehenes Schlichtungsverfahren

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Die Unternehmereigenschaft im Sinne von § 2 Abs 1 Nr 6 dUWG ist abstrakt zu bestimmen; es kommt nicht darauf an, ob der Anspruchssteller selbst konkret geschäftliche Handlungen der Art vornimmt wie derjenige, dessen Handeln er lauterkeitsrechtlich beanstandet.

Der Grundsatz, dass Hersteller von Waren im Sinne von § 8 Abs 3 Nr 1 dUWG in einem konkreten Wettbewerbsverhältnis zu Einzelhändlern stehen, die gleichartige Waren an Verbraucher verkaufen, erfährt keine Einschränkung für Produkte, die ausschließlich über eigene Tochtergesellschaften vertrieben werden.

Wer im Internet mit „garantiert echten Meinungen“ wirbt, muss deutlich darüber aufklären, dass ein zwischen Unternehmen und Kunden vorgesehenes Schlichtungsverfahren die Berücksichtigung negativer und neutraler Anbieterbewertungen einschränken kann.

Amtliche Leitsätze

  • Online-Schlichtungsverfahren
  • Kundenbewertungen im Internet
  • § 8 dUWG
  • Abstrakte Bestimmung der Unternehmereigenschaft
  • irreführende Werbung
  • § 5 dUWG
  • Bestehen eines konkreten Wettbewerbsverhältnisses
  • § 2 dUWG
  • Anbieterbewertungen
  • Absatz von gleichartigen Waren oder Dienstleistungen innerhalb desselben Endverbraucherkreises durch beide Parteien
  • Medienrecht
  • ZIIR 2016, 326
  • BGH, 21.01.2016, I ZR 252/14, Kundenbewertung im Internet
  • Irreführung durch Werbung

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