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Zeitschrift für Informationsrecht
EuGH: Stärkung für selektive Verkaufssysteme beim Internetvertrieb
- Originalsprache: Deutsch
- ZIIR Band 6
- Judikatur, 2331 Wörter
- Seiten 77-81
- https://doi.org/10.33196/ziir201801007701
20,00 €
inkl MwStEin Verkauf von Luxuswaren über Drittplattformen (wie eBay oder Amazon), die für die Verbraucher erkennbar in Erscheinung treten, birgt für Luxus- oder Prestigewaren, die über ein selektives Vertriebsnetz gehandelt werden, die Gefahr, dass sich die Präsentation der Waren im Internet verschlechtert.
Das vertragliche Verbot des Online-Vertriebs auf solchen Drittplattformen für Vertragshändler eines selektiven Vertriebssystems ist zur Aufrechterhaltung des Luxusimages der Prestigeware erforderlich und verstößt nicht gegen Art 101 AEUV.
Redaktionelle Leitsätze
- Thiele, Clemens
- Selektiver Vertrieb von Luxuskosmetika
- Verbot an Einzelhändler über offene Internetplattformen zu verkaufen
- Art 4 lit b und c VO (EU) 330/2010
- § 1a UWG
- Angemessenheitsgrenze
- Querlieferung
- EuGH, 06.12.2017, C-230/16, Coty Germany
- Kartellrecht
- ZIIR 2018, 77
- Medienrecht
- Vertragsklausel
- Lückenlosigkeit des Systems
- § 1 UWG
- Zulässigkeit
- Art 101 AEUV
- marktbeherrschende Stellung
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