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Sorrentino, Giuseppe/​Pernsteiner, Helmut/​Situm, Mario

Die Zukunft der Markenrechte als Sicherheit im Kreditgeschäft

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Rechtliche Rahmenbedingungen im deutschsprachigen Raum ermöglichen es, dass Markenrechte als Kreditsicherheit berücksichtigt bzw. als Sicherheit für eine Verpfändung genutzt werden können. Trotz der allgemein wachsenden und belegten Bedeutung von immateriellen Vermögensgegenständen als unternehmerische Erfolgsfaktoren und deren oft hohen Wertanteilen bei Unternehmenskäufen (Kaufpreisallokationen) werden die immateriellen Vermögenswerte nur selten als Kreditsicherheiten verwendet. Im Rahmen dieses Beitrags werden strategische Optionen zur Kapitalisierung der Marke diskutiert und das Instrument der Markenverpfändung anhand von Beispielen dargestellt. Abschließend folgt eine theoriegeleitete Bewertung, wie die Marke als mögliches Besicherungsinstrument in der Kreditwirtschaft, insbesondere im Kreditrisikoprozess, eingeschätzt werden kann.

  • Sorrentino, Giuseppe
  • Pernsteiner, Helmut
  • Situm, Mario
  • OEBA 2022, 187
  • Marke
  • immaterielle Vermögenswerte
  • Kreditsicherheit
  • Markenwert
  • JEL-Classification: E 51, F 34, G 24, G 32, K 11

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