Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Nachhaltigkeitsrecht

Heft 3, Oktober 2023, Band 3

Harringer, Christoph/​Kubat, Adrian

Green Deal oder Greenwashing? Eine Stellungnahme zu aktuellen europäischen Gesetzesvorhaben

eJournal-Artikel

9,80 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Umweltbezogene Werbung nimmt einen zunehmend wichtigeren Stellenwert ein. Während das Herausstreichen von Umweltvorteilen grundsätzlich unproblematisch ist, setzt das Recht dort Grenzen, wo diese Umweltvorteile nicht der Wahrheit entsprechen. Der europäische Gesetzgeber nimmt sich nunmehr in zwei Richtlinienentwürfen dem Phänomen des „Greenwashing“ an, um seinen Beitrag zur Transparenz zu leisten.

  • Harringer, Christoph
  • Kubat, Adrian
  • Lauterkeitsrecht
  • ESG
  • Irreführung
  • Umweltwerbung
  • UWG
  • Umweltaussagen
  • Green Claims
  • Nachhaltigkeitsrecht
  • Greenwashing
  • umweltbezogene Werbung
  • NR 2023, 361

Weitere Artikel aus diesem Heft

NR
Das Erneuerbares-Gas-Gesetz: Schlüssel zur Dekarbonisierung des Gassektors?
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

NR
Die nachhaltige Behandlung von Bodenaushub
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

NR
Die Rolle des Klimawandels in der Handelsschiedsgerichtsbarkeit
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

NR
Ökozid – Utopie, Dystopie oder Notwendigkeit?
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

9,80 €

NR
Zur Zulässigkeit von Werbung mit Recycling und recycelten Produkten
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

NR
Regulatorische ESG-Herausforderungen für Finanzdienstleister
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

NR
Die Netzwende für die Energiewende
Band 3, Ausgabe 3, Oktober 2023
eJournal-Artikel

9,80 €

9,80 €