Verlag Österreich

Zeitschrift für Informationsrecht

Heft 2, Mai 2018, Band 6

Thiele, Clemens

BGH: Eine in AGB enthaltene Einwilligung zu Werbezwecken kann sich auf mehrere Werbeformen beziehen

eJournal-Artikel
  • Originalsprache: Deutsch
  • ZIIRBand 6
  • Judikatur, 4245 Wörter
  • Seiten 141-147

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Es widerspricht den Voraussetzungen des § 7 Abs 2 Nr 2 und 3 UWG nicht, wenn sich die in Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltene Einwilligung eines Verbrauchers in die Kontaktaufnahme zu Werbezwecken auf mehrere Werbekanäle bezieht. Eine eigene Einwilligungserklärung für jeden Werbekanal ist nicht erforderlich.

Amtlicher Leitsatz

  • Thiele, Clemens
  • ZIIR 2018, 141
  • Einwilligung zu Werbezwecken, wirksame
  • § 7 Abs 2 Nr 2, Nr 3 UWG
  • § 1 UKlaG
  • BGH, 01.02.2018, III ZR 196/17, Einwilligung zu mehreren Werbemedien
  • Opt-In-Klausel
  • § 307 Abs 2 Nr 1, Abs 3 S 1 BGB
  • AGB eines TK-Unternehmens
  • Medienrecht
  • Werbung, mediendifferenzierte
  • einziges Opt-In für mehrere Werbekanäle

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