Was ist neu im Verlag Österreich?
Erfahren Sie es zuerst!

Zeitschrift für Informationsrecht

Heft 2, Mai 2023, Band 11

OGH: Google’s „Dynamische Suchanzeigen“

eJournal-Artikel

20,00 €

inkl MwSt
Sofortiger PDF-Download

Wer in ihm aus einer Marke zustehenden Befugnissen verletzt wird, kann den Verletzer auf Unterlassung klagen, wobei der Verletzte gegen den Verletzer auch Anspruch auf ein angemessenes Entgelt hat.

Der Markeneingriff setzt kein Verschulden voraus, sodass der Täter auch dann haftet, wenn er nicht weiß, dass er eine fremde Marke benutzt.

Bei schuldhafter Markenverletzung kann der Verletzte anstelle des angemessenen Entgelts Schadenersatz einschließlich des ihm entgangenen Gewinnes oder die Herausgabe des Gewinnes verlangen, den der Verletzer durch die Markenverletzung erzielt hat; sofern die Markenverletzung auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruht kann der Verletzte unabhängig vom Nachweis eines Schadens das Doppelte des angemessenen Entgelts begehren.

Immaterialgüterrechtliche Ansprüche auf das angemessene Entgelt haben nach ständiger Rechtsprechung eine bereicherungsrechtliche Grundlage; es handelt sich um Verwendungsansprüche nach § 1041 ABGB.

Wenn eine Markenrechtsverletzung im Betrieb eines Unternehmens von einem Bediensteten oder Beauftragten begangen wird, kann der Unternehmensinhaber auf Unterlassung geklagt werden. Diese Haftung des Unternehmers findet ihre Grenze dort, wo dem Unternehmer das Handeln seiner Hilfspersonen in keiner Weise zugute kommt und er daraus überhaupt keinen Vorteil ziehen kann.

Der Inhaber einer Marke darf einem mittels Keyword Advertising Werbenden verbieten, mit seiner Marke identische oder ihr ähnliche Schlüsselworte, für Waren oder Dienstleistungen, die mit denjenigen identisch sind, für die die Marke eingetragen ist, zu werben, wenn aus dieser Werbung für einen Durchschnittsinternetnutzer nicht oder nur schwer zu erkennen ist, ob die in der Anzeige beworbenen Waren oder Dienstleistungen vom Inhaber der Marke oder einem wirtschaftlich verbundenen Unternehmen oder vielmehr von einem Dritten stammen.

Der Auftraggeber von Werbung für im Zusammenhang mit der Gestaltung der Werbung begangene unzulässige Handlungen hat auch dann dafür einzustehen, wenn er Inhalt und Form der Werbung nicht im Einzelnen festlegt oder sogar ausdrücklich auf inhaltliche Vorgaben verzichtet; das gilt auch für die Werbung mit Google’s „Dynamischer Suchanzeige“.

Amtliche Leitsätze

  • Keyword Advertising
  • dynamische Suchanzeigen
  • ZIIR 2023, 205
  • Markenrecht
  • OGH, 22.11.2022, 4 Ob 134/22t, Airbutler
  • § 51 MSchG
  • § 18 UWG
  • Algorithmus
  • Medienrecht
  • § 54 MSchG
  • § 53 MSchG
  • künstliche Intelligenz
  • Werbung
  • § 1041 ABGB

Weitere Artikel aus diesem Heft

ZIIR
Aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zum Informationsrecht
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

20,00 €

ZIIR
Annäherung an Grundrechtsprobleme in der digitalen Welt
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
Neues zum § 76f UrhG – Leistungsschutzrecht für ChatGPT?
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
BVwG Erk 25.10.2022, W256 2222862-1/27/E (Dash-Cam und Datenschutzrecht)
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

20,00 €

ZIIR
OGH Beschluss 22.11.2022, 4 Ob 138/22f (§ 7 UWG / § 1330 ABGB)
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

20,00 €

20,00 €

20,00 €

ZIIR
OGH Beschluss 20.12.2022, 4 Ob 204/22m (Markengebrauch als Metatag)
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

20,00 €

20,00 €

ZIIR
DSB: Facebook-Login und Facebook-Pixel – Datenübermittlung
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
DSB: Offener Zustellverteiler datenschutzwidrig
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
BVwG: Unzulässige elektronische Wahlwerbung
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
BGH: Computerbetrug bei SEPA-Lastschrift mit unrichtigen Daten
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

20,00 €

ZIIR
OGH: Google’s „Dynamische Suchanzeigen“
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
OGH: Neues (und Altes) zur Abstandslehre im Urheberrecht
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
OGH: Exklusive Werknutzungsrechte an Memorien
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
BGH: Keine Irreführung durch Konsumentenbefragung
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
OLG Graz: Wahlgerichtsstand für Persönlichkeitsrechtsverletzungen
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
OGH: Zuordnung eines Interviews zur Hoheitsverwaltung?
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €

ZIIR
EuGH Vorlagefragen
Band 11, Ausgabe 2, Mai 2023
eJournal-Artikel

20,00 €