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Juristische Blätter

Heft 4, April 2014, Band 136

Oppitz, Martin

Hat das öffentliche Wirtschaftsrecht ein Verbraucherleitbild?

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Verbraucherrecht erscheint traditionell als Domäne des Zivilrechts. Ein „Leitbild“ ist geeignet, Schrittmacherfunktion sowohl im Bereich der Gesetzgebung als auch bei der Norminterpretation zu entfalten. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit das öffentliche Wirtschaftsrecht ein eigenes Verbraucherleitbild entwickelt hat und welche Schutzvorschriften – mit Blick auf ihre Verschränkung mit zivilrechtlichen Durchsetzungsmechanismen – als Ausprägung eines derartigen Leitbildes identifiziert werden können.

  • Oppitz, Martin
  • § 879 ABGB
  • Verbraucherleitbild.
  • Poduktintervention
  • Kontrahierungszwang
  • § 50 GewO
  • Öffentliches Recht
  • Art 169 AEUV
  • § 1 KSchG
  • Konsumentenschutz
  • JBL 2014, 205
  • Straf- und Strafprozessrecht
  • Europa- und Völkerrecht
  • Gleichbehandlungsgebot
  • § 45 WAG
  • Allgemeines Privatrecht
  • AGB-Kontrolle
  • § 51 GewO
  • § 46 WAG
  • § 44 WAG
  • Zivilverfahrensrecht
  • Informationspflichten
  • § 52 GewO
  • Arbeitsrecht

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