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Hat das öffentliche Wirtschaftsrecht ein Verbraucherleitbild?
- Originalsprache: Deutsch
- JBL Band 136
- Aufsatz, 12944 Wörter
- Seiten 205-223
- https://doi.org/10.33196/jbl201404020501
30,00 €
inkl MwStVerbraucherrecht erscheint traditionell als Domäne des Zivilrechts. Ein „Leitbild“ ist geeignet, Schrittmacherfunktion sowohl im Bereich der Gesetzgebung als auch bei der Norminterpretation zu entfalten. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwieweit das öffentliche Wirtschaftsrecht ein eigenes Verbraucherleitbild entwickelt hat und welche Schutzvorschriften – mit Blick auf ihre Verschränkung mit zivilrechtlichen Durchsetzungsmechanismen – als Ausprägung eines derartigen Leitbildes identifiziert werden können.
- Oppitz, Martin
- § 879 ABGB
- Verbraucherleitbild.
- Poduktintervention
- Kontrahierungszwang
- § 50 GewO
- Öffentliches Recht
- Art 169 AEUV
- § 1 KSchG
- Konsumentenschutz
- JBL 2014, 205
- Straf- und Strafprozessrecht
- Europa- und Völkerrecht
- Gleichbehandlungsgebot
- § 45 WAG
- Allgemeines Privatrecht
- AGB-Kontrolle
- § 51 GewO
- § 46 WAG
- § 44 WAG
- Zivilverfahrensrecht
- Informationspflichten
- § 52 GewO
- Arbeitsrecht