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Zeitschrift für Informationsrecht
Heft 4, November 2015, Band 2015
One click only – Zur „Buttonlösung“ und flankierenden Bestimmungen
- Originalsprache: Deutsch
- ZIIR Band 2015
- Aufsatz, 8415 Wörter
- Seiten 389-400
- https://doi.org/10.33196/ziir201504038901
20,00 €
inkl MwStDie rechtlichen Herausforderungen des e-commerce für den Rechtsanwender wurden durch das Inkrafttreten des VRUG weiter verschärft. Die auf einer vollharmonisierenden Richtlinienvorgabe basierende „Buttonlösung“ in § 8 Abs 2 FAGG stellt erstmals die Schaltfläche, mit der die Vertragserklärung abgegeben wird, in den Vordergrund. Zu beachten sind zahlreiche Aspekte, so etwa hinsichtlich Positionierung und Gestaltung dieser Schaltflächen. Im Folgenden soll zunächst die Situation nach dem FAGG genauer beleuchtet werden, bevor ergänzend der Blick zu gleichsam beachtlichen Bestimmungen in ECG und UWG wechselt. All dies jeweils auch unter ergänzender Betrachtung des Unionsrechts und des deutschen Rechts.
- Schmitt, Thomas Rainer
- Korrekturmöglichkeiten
- Bestellsituation im Verbrauchervertrag
- 1-Click
- Art 8 Abs 2 RL 2011/83/EU
- § 8 dUWG
- § 312i Abs 1 BGB
- Kinderwerbung
- Empfangsbestätigung
- § 312j BGB
- Schadenersatzanspruch des Verbrauchers nach UWG.
- § 5a dUWG
- Art 11 RL 2000/31/EG
- Anh Z 20, 28 UWG
- Irreführung
- § 15 UWG
- Art 2, Art 5 Abs 2, Art 6 – 9 RL 2005/29/EG
- § 5 dUWG
- § 1a UWG
- § 4 Z 11 dUWG
- Rechtsbruch
- § 16 UWG
- Z 20, 28 Anh 1 RL 2005/29/EG
- § 10 ECG
- § 2 UWG
- § 12 ECG
- ZIIR 2015, 389
- Anh Z 21, 28 dUWG
- Medienrecht
- Schaltflächenbeschriftung
- § 9 dUWG
- § 8 FAGG
- § 1 UWG
- Buttonlösung
- § 14 UWG
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