Verlag Österreich

Zeitschrift für Informationsrecht

Heft 2, Mai 2017, Band 2017

Thiele, Clemens

BGH: YouTube-Werbekanal als audiovisueller Mediendienst – Vorabentscheidung an den EuGH

eJournal-Artikel
  • Originalsprache: Deutsch
  • ZIIRBand 2017
  • Judikatur, 4413 Wörter
  • Seiten 240-246

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Dem Gerichtshof der Europäischen Union wird zur Auslegung des Art 1 Abs 1 lit a der Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. März 2010 zur Koordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung audiovisueller Mediendienste (AVMD-RL) folgende Frage zur Vorabentscheidung vorgelegt:

Betreibt derjenige, der bei dem Internetdienst YouTube einen Videokanal unterhält, von dem Internetnutzer kurze Werbevideos für Modelle neuer Personenkraftwagen abrufen können, einen audiovisuellen Mediendienst im Sinne von Art 1 Abs 1 lit a der Richtlinie 2010/13/EU?

Amtliche Vorlagefrage

  • Thiele, Clemens
  • ZIIR 2017, 240
  • Lauterkeitsverstoß gegen Produktauszeichnungsregeln
  • Betreiben eines audiovisuellen Mediendienstes
  • Art 1 Abs 1 lit a RL 2013/13/EU
  • YouTube-Werbekanal
  • Vorabentscheidungsverfahren
  • § 5 Abs 2 Satz 1 Pkw-EnVKV
  • Medienrecht
  • BGH, 12.01.2017, I ZR 117/15, YouTube-Werbekanal
  • Kennzeichnungspflichten, gesetzliche
  • Fernsehähnlichkeit

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