


EuGH: Zu den Informationsanforderungen an Print-Anzeigen, wenn die darin beworbenen Produkte nur online zu bestellen sind
- Sprache:
- Deutsch
- Jahrgang:
- ZIIRBand 2017
- Inhalt:
- Judikatur
- Umfang:
- 4278 Wörter, Seiten 219-225
20,00 €
inkl MwSt




-
Die Werbeanzeige einer Online-Versandplattform in einem Printmedium mit entsprechenden Angaben zu Produkten und Preisen ist als „Aufforderung zum Kauf“ nach Art 2 lit i RL 29/2005/EG (UGP-RL ) zu verstehen.
Der damit verbundene Medienbruch ist nach Art 7 Abs 4 lit c UGP-RL keinesfalls per se unlauter. Es obliegt vielmehr den nationalen Gerichten in jedem Einzelfall nach Art 7 Abs 3 UGP-RL zu prüfen, ob es aufgrund räumlicher Beschränkungen in dem Werbetext gerechtfertigt ist, Angaben zum Anbieter der beworbenen Produkte nur auf der Online-Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen.
Redaktionelle Leitsätze
-
- Thiele, Clemens
-
- EuGH, 30.03.2017, C-146/16, Verband Sozialer Wettbewerb/DHL Paket
- Vorenthaltung wesentlicher Informationen
- § 5a Abs 2 dUWG
- § 5a Abs 3 dUWG
- Unlautere Geschäftspraktiken
- ZIIR 2017, 219
- Medienrecht
- Medienbruch
- Zugang zu diesen Informationen über die Website
- Art 7 Abs 3 und 4 RL 2005/29/EG
- Werbung in einem Printmedium
Die Werbeanzeige einer Online-Versandplattform in einem Printmedium mit entsprechenden Angaben zu Produkten und Preisen ist als „Aufforderung zum Kauf“ nach Art 2 lit i RL 29/2005/EG (UGP-RL ) zu verstehen.
Der damit verbundene Medienbruch ist nach Art 7 Abs 4 lit c UGP-RL keinesfalls per se unlauter. Es obliegt vielmehr den nationalen Gerichten in jedem Einzelfall nach Art 7 Abs 3 UGP-RL zu prüfen, ob es aufgrund räumlicher Beschränkungen in dem Werbetext gerechtfertigt ist, Angaben zum Anbieter der beworbenen Produkte nur auf der Online-Verkaufsplattform zur Verfügung zu stellen.
Redaktionelle Leitsätze
- Thiele, Clemens
- EuGH, 30.03.2017, C-146/16, Verband Sozialer Wettbewerb/DHL Paket
- Vorenthaltung wesentlicher Informationen
- § 5a Abs 2 dUWG
- § 5a Abs 3 dUWG
- Unlautere Geschäftspraktiken
- ZIIR 2017, 219
- Medienrecht
- Medienbruch
- Zugang zu diesen Informationen über die Website
- Art 7 Abs 3 und 4 RL 2005/29/EG
- Werbung in einem Printmedium